Welle

Über unsere Schule

Unser Motto Gemeinsam leben und lernen liegt uns am Herzen!

Die Gillbachschule ist eine dreizügige Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum von Rommerskirchen. Kinder aus den Ortsteilen Rommerkirchen, Eckum, Sinsteden, Vanikum und Gill gehören zu unserer Schülerschaft. Die Sinstedener und Vanikumer Schülerinnen und Schüler werden mit dem Bus befördert.

Das Gebäude umfasst großzügige Klassen- und Nebenräume, einen bestens ausgestatteten Musikraum, einen Computerraum mit 15 Plätzen, die Schülerbücherei mit gut 1000 Büchern. Die Verwaltungsräume befinden sich im Erdgeschoss. An unsere große Pausenhalle schließt sich die ebenfalls gut eingerichtete Zweifachturnhalle (Mehrzweckhalle) an. Das Hallenbad der Gemeinde Rommerskirchen liegt der Schule gegenüber und ist auf kurzem Wege über den Schulhof zu erreichen.

In den Pausen stehen den Kindern der Schulhof mit wunderschönen Spielgeräten sowie eine große Grünfläche, der sogenannten „Seillandschaft“, zum Spielen zur Verfügung. Eine gut sortierte Spieleausleihe bietet viele Möglichkeiten sich mit Spaß zu beschäftigen.

Momentan sind die Kinder in zwölf Klassen mit jeweils einer Klassenleitung eingeteilt und werden jahrgangsbezogen unterrichtet. Eine sonderpädagogische Fachkraft ist seit dem Schuljahr 2022 / 2023 vorhanden. Die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf können an der Gillbachschule unterrichtet werden.

Seit dem Schuljahr 2003 / 2004 ist die Gillbachschule eine Offene Ganztagsschule, die zurzeit von ca. 280 Kindern besucht wird. Zu ihrer Einrichtung gehören schön gestaltete und thematisch angelegte Räume für die Kinder wie dem Baueckenraum, dem Bastelraum, dem Sinnesraum u.v.m. Für die unterschiedlichen Altersgruppen stehen darüber hinaus eigene Zimmer zur Verfügung. Das Mittagessen wird geliefert und in der OGS-Küche vorbereitet. In gemütlichen Speiseräumen nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Freizeitangebote, die – über die Themenräume hinaus – Arbeitsgemeinschaften, Gruppentreffen, die Teilnahme an Wettbewerben, und, und, und… umfassen.

Gemeinsames Lernen

Leitbild und Schulprofil