OGS – Das pädagogische Konzept
Entwicklung einer gemeinsamen Lernkultur in einem Haus des Lernens und Lebens
Unsere Kinder sollen in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr in ihren Begabungen und Fähigkeiten unterstützt, gefördert und gefordert werden.
Betreuung in vier Großgruppen
Unsere Kinder sollen in ihrer Gruppe Gemeinschaftsfähigkeit (er)leben – und dies unter der Beachtung von Unterschieden in Alter, Geschlecht, Religion und er sozialen Lebensform.
Betreuung in Geborgenheit
Sie sollen Selbstvertrauen gewinnen, Gelassenheit und Neugierde behalten und erwerben, um sich auf fremdartige Situationen einlassen zu können.
Erlernen sozialer Kompetenz
Meinungsverschiedenheiten sollen die Kinder untereinander regeln können.
Gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme
Es gilt das Regelwerk der Schule. Zusätzlich werden Regeln des Zusammenlebens in der Gruppe selbst entwickelt.
Individuelle Förderung
Mit Hilfe des Spiels werden Sozialverhalten, Motorik, Sprache, Orientierung in der Umwelt sowie Konzentration und Wahrnehmung gefördert.
Spezielle Förderprogramme, wie musische Förderung oder kognitive Förderung werden zusätzlich durchgeführt.
Unsere gemeinsamen Ziele erreichen wir durch gute Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Eltern.