Welle

Einschulung an der Gillbachschule

Über den Anmeldungszeitraum für die Schulneulinge werden Sie von der Gemeinde informiert. Er liegt in den Monaten September / Oktober / November.
Sie nehmen Kontakt zur Schule auf und erfahren, wann Sie mit Ihrem Kind zur Anmeldung kommen dürfen.

01.

Parallel zur Anmeldung treffen sich alle Kinder in Kleingruppen in der Schule zum so genannten „Schulspiel“. Die Kinder werden vorrangig durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schuleingangsphase in der Gruppensituation beobachet. Im Anschluss werden die Beobachtungen zusammengetragen und auch über die Schulfähigkeit der Antragskinder entschieden.

02.

Bei allen Kindern wird mit der Anmeldung der allgemeine Lernstand der Kinder überprüft. Parallel dazu findet die schulärztliche Untersuchung im Kreisgesundheitsamt des Rhein-Kreis Neuss statt.
Hierzu werden Sie angeschrieben.

03.

Nach den entsprechenden Auswertungen erfolgt eine Rücksprache mit den Kindertagesstätten, in der gemeinsam die weitere Begleitung und Förderung der einzelnen Kinder besprochen wird.

04.

Zur frühzeitigen Überprüfung werden Förderschulverfahren dem Schulamt des Rhein-Kreises Neuss sowie dem Kreisgesundheitsamt gemeldet.

05.

Eine Voranmeldung zur Offenen Ganztagsschule wird den Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung ausgehändigt.

06.

In den Monaten Mai / Juni besuchen die „Schulkinder“ in ihren gewohnten Kita-Gruppen eine Unterrichtsstunde in der Gillbachschule, um zu erfahren, wie Unterricht und eine Pause in der Schule aussehen. Die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern ist somit für beide Seiten noch intensiver gegeben. Desweiteren möchten wir damit den Kindern die Angst vor der Schule nehmen.

07.

Im Laufe des Schuljahres besucht die sozialpädagogische Fachkraft die Kinder in ihren Kindertagesstätten.

08.

Kurz vor den Sommerferien findet dann der erste Elternabend für die Schulneulinge statt. Bei dieser Gelegenheit erfahren die Eltern auch die Klasseneinteilung und erhalten die Gelegenheit, die zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie die Klassenräume kennenzulernen. Kriterien für die Klassenzusammenstellung sind gleichmäßiger Geschlechteranteil und die Erkenntnisse aus den Besuchsstunden sowie den Rückmeldungen der Kindertagesstätten zum Sozialverhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden in jahrgangsgebundenen Klassen unterrichtet.

09.

Ein paar Wochen vorher gibt es einen weiteren Informationsabend der OGS für die Eltern der zukünftigen OGS-Kinder.

10.

Der Offene Ganztag in der Gillbachschule ist großzügig angelegt und bietet allen Kinder die Möglichkeit aufgenommen zu werden. In der Regel nutzen alle Schulneulinge dieses Angebot und werden mit dem Schuleintritt angemeldet.

11.

Mit dem Einschulungstag erhalten die Kinder ihre persönlichen Paten aus den vierten Klassen. Die Paten begleiten die Schulneulinge durch die ersten Wochen ihres Schullebens. Sie sind Ansprechpartner, Wegbegleiter und Tröster. Von diesem Modell partizipieren sowohl der Pate oder die Patin, der die Verantwortung und Führungsaufgaben für einen kleineren Menschen übernimmt als auch das Patenkind, das einen verständnisvollen, helfenden, älteren Mitschüler erlebt, an den es sich immer wenden kann, vor allem, wenn es sich nicht traut, Erwachsene anzusprechen.

Schnuppertag

9.00 – 11.00 Uhr

Die Schulneulinge lernen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer Betreuerin der OGS ihre Klassenlehrerin und den Klassenraum kennen.

Unterrichtsmaterialien können abgegeben werden. Es ist nicht geplant, dass die Kinder während der Zeit ohne Eltern in der Klasse bleiben.

Die Offene Ganztagsschule ist ab 07.30 Uhr für die angemeldeten Kinder geöffnet.

Ablauf der Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter, Kirchstraße.
Bitte respektieren Sie, dass während des Gottesdienstes weder telefoniert noch fotografiert wird.

ca. 11.00 Uhr

Die Paten der vierten Klassen gehen gemeinsam mit den Patenkindern, den Lehrerinnen und Lehrern in die Gillbachschule, wo die Schulkinder von ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern erwartet werden.

Die Eltern bringen bitte die Schultüten in die Schule.

ca. 11.30 Uhr

Die Schulkinder gestalten eine kleine Feier für unsere „Neuen“.

ca. 12.00 Uhr

Die Schulneulinge gehen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassen.

Eltern und Gäste sind herzlich in die Caféteria in der Pausenhalle eingeladen, die von den Eltern der Klassen 2 hergerichtet wird.

ca. 12.30 Uhr

Die Schulneulinge beenden ihre erste Unterrichtsstunde und werden von den Klassenlehrerinnen und -lehrern auf den Schulhof geführt.