Medienausstattung
Die Gillbachschule zeichnet sich besonders durch ihre mediale Ausstattung aus.
Die Klassenräume und auch der Musikraum sind mit Touchboards ausgestattet. Weiterhin verfügt die Gillbachschule über zwei mobile Touchboards. Alle Touchboards verfügen über ein Schreibprogramm, welches mit verschiedenen Lineaturen und vielen anderen Möglichkeiten für ansprechende Tafelbilder ausgestattet sind. Die Kinder und auch die Lehrkräfte schreiben direkt auf dem Touchboard und nutzen dieses so im Sinne der herkömmlichen Kreidetafel. Doch darüber hinaus bieten sich noch zahlreiche andere Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. So sind hier verschiedene Lernprogramme installiert und Powerpoints können zur Präsentation aufgerufen werden. Es besteht die Möglichkeit interaktive Lernvideos und kleine Videosequenzen einzuspielen. Auch die Lernergebnisse der Kinder können mithilfe eines iPads oder einer Dokumentenkamera direkt auf die große Tafel übertragen und so präsentiert werden.
Zum Medienkonzept der Gillbachschule gehört auch das Arbeiten am iPad im Unterricht. Die Gillbachschule ist ausgestattet mit iPad Wagen sowie einem Laptopwagen. Diese sind zum mobilen Einsatz in den Klassen vorgesehen und werden sowohl in gezielten Medienstunden für die ganze Klasse, als auch zur Differenzierung für einzelne Kinder im Unterricht genutzt. Die Kinder verfügen über einen personalisierten Zugang und lernen Schritt für Schritt im Laufe der Grundschulzeit den gezielten Umgang damit.
Über Kindersuch-Websiten wie z.b. „Blinde-Kuh.de“ oder „FragFinn.de“ können sie interessengeleitet an eigenen Themen arbeiten und so auch Vorträge und eigene Präsentationen erstellen. Zahlreiche Lernapps auf den iPads bieten die Möglichkeit individuell und je nach Förderbedarf mit den Kindern zu arbeiten.