Einweihung unseres Verkaufsstandes der Gemüseackerdemie
Am 3. September wurde unser Gemüsestand auf dem Schulhof eingeweiht.
Dies ist ein Auszug aus der Rede unserer Schulleiterin Frau Gruner zur Einweihung des Verkaufsstandes:
„Nein, heute ist noch nicht Ernte-Dank-Fest…
heute ist eigentlich ein ganz normaler Donnerstag, an dem wir Eure Ernte von gestern auf dem Schulhof verkaufen werden.
Aber so ganz normal ist es eben doch nicht, sonst stünde z.B. nicht der Bürgermeister hier.
Was ist also heute los?
Ich hole etwas weiter aus: Der Acker wird nun schon seit einigen Jahren von den Schülerinnen und Schülern der Kastanienschule bewirtschaftet. Dabei bekommen wir sehr viel ehrenamtliche Unterstützung. Das geerntete Gemüse wurde in jedem Jahr verkauft. Wir alle haben gemerkt, wie sehr Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auch der Verkauf am Herzen liegt. Ihr zieht deshalb in den Sommerferienwochen mit dem Bollerwagen durch die Orte. Bei uns allen wuchs der Wunsch nach einem tollen großen Verkaufsstand in jedem Jahr ein bisschen mehr. Prospekte wurden gewälzt, Bilder angeschaut, alles was man so tut, wenn man etwas Neues sucht.
Dann kamen Sie, liebe Familie Schmitz und lieber Förderverein ins Spiel. Gemeinsam mit Frau Eckert wurde zunächst besprochen, wie der Stand aussehen könnte und schon haben Sie losgelegt! Zunächst habe ich nur Fotos von diesem wunderschönen Stand gesehen. Doch letzte Woche stand er hier!
Er ist großartig geworden! So großartig dass selbst der Bürgermeister und der Schuldezernent kommen und ihn bestaunen möchten!
Liebe Familie Schmitz! Vater und Großvater bauen gemeinsam den neuen Verkaufsstand für unseren Gemüseacker. Heute übergeben Sie uns offiziell Ihr Werk und darüber freuen wir uns sehr. Wir danken Ihnen für so große ehrenamtliche Hilfe! Genauso wie wir auch dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung danken!“
Auf der Homepage der Gemeinde Rommerskirchen wird darüber folgendermaßen berichtet.