Welle

Allgemeine Informationen

Seit dem Schuljahr 2003/2004 hat die Gemeinde Rommerskirchen an allen drei Grundschule das OGS Angebot eingeführt.

Ziel war es, Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach zu vereinen.

Im Schulprogramm sind für den Unterricht am Vormittag die Förderung der Sozialfähigkeit und die Stärkung der Selbstständigkeit besonders betont. Diese Grundsätze gelten gelichermaßen für die nachmittägliche Arbeit.

Auch hier sollen die Kinder sich angenommen und ernst genommen fühlen und Gelegenheit erhalten, ihre Kräfte und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter fachkundiger Anleitung zu entdecken und zu erweitern. Dies geschieht sowohl durch gezielte Förderung in den Arbeitsgemeinschaften, als auch in den Gruppen durch die Schaffung von Freiräumen zu selbst bestimmtem Handeln.

Elternbeiträge:

Die Höhe der Beiträge ist einkommensabhängig und sozial gestaffelt. Die Berechnung und Erhebung erfolgt seitens des Jugendamtes für den Rhein-Kreis Neuss.

Die aktuelle Beitragssatzung finden Sie unter Downloads.

Ferienöffnungszeiten

finden Sie unter Downloads.

Beitrag zur Mittagsverpflegung:

Für die Teilnahme an der Mittagsverpflegung wird ein Pauschalbeitrag gem. der Richtlinie über die zentrale Erhebung einer Verpflegungspauschale in den Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen der Gemeinde Rommerskirchen erhoben.

Die aktuelle Richtlinie finden Sie unter Downloads.